Anzeigen


Artikel alphabetisch

A

Abnehmen – was sagt der Arzt?

Aids HIV

Alkoholismus – Coabhängigkeit

Alkoholismus – was hilft?

Amoklauf

Arm gebrochen

Arteriosklerose

Arthrose

Asthma (Asthma bronchiale)

B

Bandscheibenvorfall

Basaliom und Spinaliom, Hautkrebs

Bauchschmerzen

Betreuung bei Demenz

Betreuung bei Psychose

Blasenentzündung (Zystitis)

Blut im Urin – Blasenkrebs

Blutdruck, Bluthochdruck (arterielle Hypertonie)

Borderline

Brustkrebs (Mammakarzinom)

Bulimie – Entstehung und Behandlung

Burnout

C

Chemotherapie – Wirkung und Nebenwirkungen

COPD – chronische Bronchitis

D

Demenz

Demenz verstehen

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) Typ 1 (Kinder und Jugendliche)

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) Typ 2

Durchfall

E

Ebola Fieber

EHEC

Ein guter Arzt – wie finde ich ihn?

Eine schnelle Geburt

Entzündung

Erkältung

F

Fieber

G

Gleichgewichtsstörungen im Alter

Gräte stecken geblieben. Was tun?

Gürtelrose, Herpes Zoster

H

Haarausfall

Hämorrhoiden (Hämorriden)

Hepatitis

Herpes

Herzinfarkt – Entstehung und Behandlung

Heuschnupfen (allergische Rhinitis)

Hirntumor

I

Impfung – Kinder und Jugendliche

Insektenstich – was tun?

K

Kopfschmerzen

Kopfverletzung, Druck im Schädel

Koronare Herzkrankheit

Krankenhaus – wie funktioniert es, wie finden?

Krebs – was ist das eigentlich?

L

Leukämie – Blutkrebs

Lungenentzündung (ambulant erworbene Pneumonie)

Lungenentzündung (nosokomiale Pneumonie)

Lungenkrebs – Aufklärung

M

Magenkrebs (Magenkarzinom)

Malignes Melanom, Hautkrebs

Migräne

Minipsychose

Multiple Sklerose (MS)

N

Narkose – Wie funktioniert sie?

Neurodermitis

Nierenversagen

O

Organspende

Osteoporose

P

Parkinsonismus

Pilz in den Nägeln

Potenz, Impotenz

Prostata, Vergrößerung (benigne Prostatahyperplasie)

Prostatakrebs – Vorsorge und Behandlung

Psychose – mein Sohn kifft

Psychose: Mutter und Tochter

R

Rheuma, Arthritis

S

Schlaflos

Schlaganfall (transiente ischämische Attacke)

Schmerz und Depression

Schmerzen und Schmerzmittel

Schwerhörigkeit im Alter

Sodbrennen – Stress

Spastik

Sterben und Tod

Strahlenkrankheit

Symptom, Anamnese, Diagnose, Therapie

T

Tauchen – wie reagiert der Körper?

Tinnitus – Behandlung

V

Vitamine

Vogelgrippe

Vorzeitige Wehen (Probewehen)

Vorzeitiger Samenerguss

W

Wechseljahre


Fachgebiet Nervensystem

Beiträge von Gesundheitsthema.de

Organspende

Organspende

Organspender sein ist ohne Risiko. Durch Organspende kann man noch im Tod Leben retten.

Gleichgewichtsstörungen im Alter

Gleichgewichtsstörungen im Alter

Das Altern des Gehirns.

Schlaganfall (transiente ischämische Attacke)

Schlaganfall (transiente ischämische Attacke)

Plötzliche Lähmung oder Sprachschwierigkeiten, die schnell wieder verschwinden.

Kopfverletzung, Druck im Schädel

Kopfverletzung, Druck im Schädel

Kleine Unfälle können auch mal dramatische Folgen haben. Aber das kann man nicht vorhersehen.

Schmerzen und Schmerzmittel

Schmerzen und Schmerzmittel

Bei chronischen Schmerzen kommt ein gestuftes Programm zur Anwendung, um Schmerzfreiheit zu erreichen. Man unterscheidet drei Typen von Schmerzmittel.

Tinnitus – Behandlung

Tinnitus – Behandlung

Tinnitus Geräusche. Beispiele, wie die sich anhören. Möglichkeiten, die Beschwerden zu lindern.

Hirntumor

Hirntumor

Die Geschwülste der Hirnhaut sind gutartig. Das Gehirn selbst besteht aus einem Netzwerk verschiedener Zellarten. Wucherungen dieser Zellen können gutartig oder bösartig sein.

Migräne

Migräne

Im Migräneanfall besteht ein meist halbseitiger Kopfschmerz, oft verbunden mit Übelkeit und Scheu vor Licht und Geräuschen. Schmerzmittel lindern die Symptome.

Parkinsonismus

Parkinsonismus

Man kann die Entwicklung des Parkinsonismus nicht aufhalten. Mit der Standardbehandlung kann man die Symptome aber oft beseitigen.

Demenz verstehen

Demenz verstehen

Alte Menschen, die dement sind, tun oft Dinge, die absonderlich erscheinen. Aber es steckt doch ein Sinn in ihrem Verhalten.

Demenz

Demenz

Leichtes Nachlassen des Gedächtnisses im Alter ist noch keine Demenz. Wenn sich eine Demenz entwickelt hat, kann eine kluge Organisation ein selbständiges Leben für lange möglich machen.

Gürtelrose, Herpes Zoster

Gürtelrose, Herpes Zoster

Die Gürtelrose ist nicht gefährlich, aber sie tut weh. Es gibt wichtige Gründe, etwas gegen die Schmerzen zu tun.

Multiple Sklerose (MS)

Multiple Sklerose (MS)

Die Multiple Sklerose entsteht durch eine Beschädigung der Nervenbahnen im Gehirn und Rckenmark. Aber auch mit ihr kann man ein erfülltes Leben führen.

Spastik

Spastik

Herr Kluge ist seit der Geburt Spastiker und körperlich sehr behindert. Aber er ist geistig sehr auf Draht. Obwohl sein Leben kompliziert ist, übt er einen anspruchsvollen Beruf aus.

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen

Es gibt viele Arten von Kopfschmerzen Der häufige Spannungskopfschmerz ist lästig aber ungefährlich. Doch können Kopfschmerzen auch ein Symptom sehr unterschiedlicher Krankheiten sein.